Du bist NICHT die Nächste!
Bisher waren fast alle Frauen in meiner Familie an oder mit Alzheimer gestorben. Mit einer Ausnahme: meiner Ticktack-Oma!
Aber was hat sie anders gemacht als alle anderen?
Dieser Frage bin ich – als Journalistin & Buchautorin – nachgegangen.
Heute weiß ich:
Ich werde Alzheimer-frei alt!
Wer ist diese Barbara Röss?
In erster Linie bin ich bunt (meistens pink) und sehr vielfältig.
Ich bin Journalistin und Buchautorin.
Ich bin staatlich geprüfte vegane Ernährungsberaterin.
Aber vor allem bin ich – wie man so schön sagt – genetisch schwer vorbelastet.
Mit einer Ausnahme sind sämtliche Frauen meiner Familie an Alzheimer erkrankt und verstorben. Die Männer haben es meist nicht bis ins hohe Alter geschafft. Yeah..super Aussichten!
Als Trainerin, Coach und NLP Master Practitioner habe ich in meinen Seminaren und Vorträgen in den vergangenen 20 Jahren außerdem gelernt Menschen zu bewegen und Veränderung herbeizuführen.
Meine Geschichte
Die Angst dem Schicksal Alzheimer nicht entkommen zu können, war definitiv sehr groß. Als am 11. März 2020 im Flieger nach Hause saß, um meine Mama zu beerdigen (so dachte ich …) hatte einen dicken, fetten Kloß im Hals. Ich konnte damals nicht richtig weinen. Zu groß war die Erleichterung, dass Mama es endlich geschafft hatte.
„Du bist die nächste“ – schoss es mir immer wieder durch den Kopf. Mama war nicht mehr. Als nächstes auf der Liste … bin ich. Angst machte sich in meinem Körper breit und ich atmete so schwer, dass die Frau neben mir zu mir blickte und beruhigend ihre Hand auf meine legte.
„Es wird alles gut“ sagte sie. Und vermutlich dachte sie, meine Angst hätte etwas mit unserem Flug zu tun.
„Nein. Sie verstehen nicht. Ich bin die Nächste.“ brach es aus mir heraus und heiße Tränen schossen aus meinen Augen.
Sie schaute mich plötzlich erschrocken an.
„Meine Mutter ist gestern an Alzheimer verstorben. So wie ihre Mutter und ihre Oma. Und ich – ich bin die nächste.“ versuchte ich mich zu erklären.
„Ist das denn erblich?“ fragte sie plötzlich auch sehr besorgt und zog ihr rotes Jackett ein Stückchen nach unten.
Ich putzte meine Nase mit der winzigen Servierte der Airline.
„Wissen Sie, meine Mutter ist nämlich auch an Demenz verstorben und wenn Sie das jetzt so sagen, dann mach ich mir plötzlich auch Sorgen.“ sprach sie weiter und schaute mich verunsichert über den Rand ihrer knallroten Brille an.
„Im Grunde genommen, bin ich mir nach all meinen Recherchen fast sicher, dass nur ein geringer Teil der Demenzen erblich sind,“ sagte ich, während ich mich wieder etwas fing.
Den Rest des Fluges erklärte ich der Dame, deren Namen ich nicht weiß, alles, was ich über Alzheimer Prävention herausgefunden hatte, und sie beendete unsere Unterhaltung als sich unsere Wege am Flughafen am Gepäckband trennten mit den Worten:
„Viel Kraft für Sie und Ihre Familie in dieser schweren Zeit und ich hoffe, dass ich bald ein Buch von Ihnen in den Händen halte, wo all diese wertvollen Dinge drinstehen.“
Liebe Frau in Rot aus dem Flugzeug. Das Buch ist noch nicht fertig …aber hier ist meine Webseite – mein Youtube-Kanal – mein Versuch die gute Nachricht der Alzheimer Prävention zu verbreiten.
Die GOBEST-Strategie von der Barbara Röss
Ich habe im Laufe der Zeit meine GOBEST Strategie für mich entwickelt und das was ich heute in Seminare, Workshops und auf Vorträgen weiter gebe, ist das, was ich herausgefunden habe, was funktioniert. Der neuste Stand der Forschung und die wichtigsten Erkenntnisse deuten heute alle in dieselbe Richtung: “Lifestyle-/ Mindset-Medizin” scheint die Lösung zu sein.
Eine Tatsache, die “die Pharma-Industrie” am liebsten nicht hören will. Doch wie heißt es so schön: “Wer heilt, hat Recht.” und so wurden die Studienergebnis renommierter Universitäten zur Basis meines Ansatzes. Denn auf Medikamente warten, dafür haben wir keine Zeit. Jedes Jahr ohne aktive Alzheimer Prävention, ist – aus meiner Sicht – ein verlorenes Jahr. Heute ist meine Angst vor Alzheimer Demenz verflogen.
Weil es Hoffnung gibt!
Ja, ich weiß heute, ich habe es selbst in der Hand! Du übrigens auch! Nichts von dem, was ich dir zur effektiven Alzheimer Prävention berichten könnte, ist unmöglich, teuer oder eine Weltneuheit. Mit Willen, Ausdauer und Motivation schafft es jeder. Und glaube mir, John Webster hatte Recht als er sagte:
“Es ist nie zu früh und selten zu spät, um anzufangen.”
Als staatlich anerkannte Ernährungsberaterin und NLP Lifecoach bin ich die Expertin für Alzheimer Prävention, die auch dir helfen kann!
Die Wissens-Tun-Lücke
Egal was du tun willst, fang heute damit an. Frage deinen Arzt nach seinen Angeboten oder melde dich bei deiner Krankenversicherung zu einem Präventionskurs an. Schau dir ein Video von mir an.
Alles was du in den nächsten fünf Minuten in Bewegung bringst, wird dich weiterbringen. Wer erst noch lange überlegen will, vergißt es am Ende und tut doch wieder tage-, wochen- oder jahrelang nichts.
“Veränderung ist manchmal schmerzhaft, doch nichts ist so schmerzhaft wie dort zu bleiben, wo man nicht sein möchte.”
– Unbekannt
Ernsthaft, wenn du das Gefühl hast, es ist ein Thema für dich! Dann komm heute ins Handeln! Gestern wäre der beste Zeitpunkt gewesen mit der Prävention anzufangen.
Heute ist der Zweitbeste!
Worauf wartest du noch?
Möchtest du einen kleinen Test machen? Einen Alzheimer-Präventions-Test und direkt deine ersten 10 Tipps für ein Alzheimer-freies Leben bekommen? Dann geht es hier entlang.
Oder möchtest du gleich in den Onlinekurs GOBEST-Strategie zur Alzheimer Prävention einsteigen? Dann warte nicht länger und melde dich für den Newsletter an und spare 30,- Euro!